zur Startseite






Dipl. Wirtsch.-Ing. Ralph Appel

Direktor und geschäftsführendes Präsidiumsmitglied
VDI Verein Deutscher Ingenieure e.V.
VDI GmbH
 
 
Ralph Appel, verheiratet und Vater von zwei Kindern, wurde am 02. November 1958 in Hamburg geboren. Er studierte Wirtschafts-Ingenieurwesen an der Uni/TUHH Hamburg und erlangte sein Diplom zum Wirtschaftsingenieur mit den Schwerpunkten Automatisierungstechnik, Fertigungstechnik, Materialwirtschaft, Industriebetriebslehre und Volkswirtschafts lehre.


Karriere

Nach seinem Studium arbeitete Ralph Appel zunächst bei der Maizena GmbH in Hamburg als Financial Trainee und Controller, bevor er 1987 zu Cerestar, einem führenden europäischen Unternehmen der Stärkeindustrie kam. Sein beruflicher Weg führte ihn von Krefeld über Brüssel nach Paris, wo er bis 2002, zuletzt als Commercial Director Food Europe, tätig war. 2002 übernahm er die Rolle des weltweiten Geschäftsbereichsleiters Texturizing Solutions bei dem global tätigen Nahrungsmittelgrundstoffproduzenten Cargill und pendelte zwischen Mechelen in Belgien, Minneapolis, USA und Krefeld. Bevor er 2013 in das Amt des VDI-Direktors gewählt wurde, war Ralph Appel zusätzlich als Geschäftsführer und Country Lead für Cargill in Deutschland verantwortlich.


Berufliche Entwicklung

ab 2014

VDI Verein Deutscher Ingenieure e.V., Düsseldorf

Direktor und geschäftsführendes Präsidiumsmitglied des VDI

Geschäftsführer der VDI GmbH

 

 

2013

VDI Verein Deutscher Ingenieure e.V., Düsseldorf

  • Stellvertretender Direktor
  • Geschäftsführer der VDI GmbH
  •  

     

    2002–2013

    Cargill BVBA und GmbH, Mechelen (B), Krefeld

  • Geschäftsbereichsleiter Global Texturizing Solutions, Mechelen
  • Geschäftsführer und Country Lead für Cargill in Deutschland, Krefeld
  •  

     

    1987–2002

    Cerestar SA/NV und GmbH, Paris, Brüssel und Krefeld

  • Commercial Director Food Sector Europe, Paris
  • Supply Chain Director Europe, Brüssel
  • Projektleiter Supply Chain Re-Engineering Europe, Brüssel
  • Logistik Manager Deutschland
  •  

     

    1986–1987

    Maizena GmbH, Hamburg

  • Financial Trainee und Controllera